Prominente Stalkingopfer

Prominente gehören zwar nicht zur größten Gruppe der Stalkingopfer, aber über sie wird am meisten berichtet. Hier ein paar Fälle von aufsehenerregendem Promistalking

Jodie Foster
Die Schauspielerin Jodie Foster wurde, mit gerade einmal 13 Jahren, durch ihre Rolle in dem Film Taxi Driver, weltberühmt. Ihre herausragende Leistung fiel auch John Hinckley jr. auf, einem arbeits- und erfolglosen Songschreiber aus Oklahoma. Hinckley war besessen davon, die Aufmerksamkeit von Jodie Foster auf sich zu ziehen und dies mit allen Mitteln. Er entwickelte zahlreiche Strategien, wie z.B. ein Flugzeug zu entführen oder vor ihren Augen Selbstmord zu begehen. Schließlich entschied er sich, nach dem Vorbild von Robert DeNiros Rolle in Taxi Driver, einen Politiker zu ermorden. Seine Wahl fiel auf den damaligen Präsidenten Ronald Reagan. Am 30. März 1981 setzte Hinckley seinen Plan in die Tat um. Er schoss sechs Mal auf Reagen, verfehlte diesen allerdings. Trotzdem wurde Reagen durch einen Querschläger schwer verletzt. Neben Reagen erlitten noch drei weitere Personen zum Teil schwere Verletzungen. Nach der Tat ließ sich Hinckley widerstandslos festehmen. Das Gericht befand ihn für nicht schuldig, wegen Unzurechnungsfähigkeit. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. Noch Jahre später beschrieb Jodi Foster die Erfahrung als traumatisch.

Rebecca Schaeffer
Der Fall von Rebecca Schaeffer ist einer der tragischsten aus dem Bereich Promistalking. Rebecca war eine aufstrebende junge Schauspielerin, die kurz vor ihrem Durchbruch in Hollywood stand. Nach einigen kleinere Auftritten in TV-Sendungen und Filmen, sollte sie die Tochter von Al Pacinos Charakter in Der Pate III übernehmen. Am 18. Juli 1989 hatte sie einen Termin zum Casting für diese Rolle. Auf dem Weg dorthin wurde sie von Robert John Bardo angesprochen und um ein Autogramm gebeten. Unwissend das Bardo ein besessener Stalker war, gab sie ihm das Autogramm und ging dann weiter. Als Bardo sie 20 Minuten später wieder ansprach und mit ihr reden wollte, sagte sie das sie beschäftigt sei. Daraufhin zog er eine Waffe und schoss ihr direkt ins Herz. Sie starb noch vor Ort. Rebecca Schaeffer wurde nur 21 Jahre alt. Bardo wurde am nächsten Tag aufgegriffen und festgenommen. Es stellte sich heraus das er noch zwei andere Prominente verfolgt hatte. Der Tod von Rebecca Schaeffer, sowie die Attacke auf die Schauspielerin Theresa Saldana, führten zu einigen Gesetztesänderungen in den USA und zu einer Verschärfung der dortigen Stalkinggesetze. Fast 20 Jahre bevor in Deutschland erstmalig ein Gesetz gegen Stalking verabschiedet wurde.

Dies dürften die wohl bekanntesten und tragischsten Fälle von Promistalking sein, aber auch zahlreiche andere Berühmtheiten wurden in ihrem Leben ein- oder mehrmals Opfer von Stalking. Der Stalkingexperte Jens Hoffman vermutet, dass ca. dreiviertel aller Promis einmal von Stalking betroffen sind.
Weitere berühmte Stalkingopfer sind, unter anderen, Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Sandra Bullock, Franka Potente, Paula Abdul (ihre Stalkerin nahm sich vor ihrem Haus das Leben), Jeanette Biedermann, Alec Baldwin und viele mehr