Möglichkeiten verschiedener Telefonanbieter

Die häufigste Methode von Stalkern, sind telefonische Kontaktaufnahmen mit dem Opfer. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich hier zu wehren. Wer seine Nummer nicht wechseln möchte oder kann, kann auch auf diverse Sicherheitspakete von Telefonanbietern zurück greifen.No cell phone sign
Ich habe verschiedene Anbieter angeschrieben und nachgefragt, welche Möglichkeiten gegen Belästigung diese anbieten. Konkret ging es mir hier um das Blockieren von unerwünschten Anrufen und die Ermittlung eines Anrufers, falls der Stalker mit unterdrückter Nummer anruft, allgemein als Fangschaltung bekannt.
Diese Seite wird regelmäßig erweitert, da noch zahlreiche Antworten von Telefonanbietern ausstehen und ich nach wie vor dabei bin, weitere Anbieter anzuschreiben.
Wörtliche Zitate aus den Antworten der Telefonanbieter sind durch Anführungszeichen, kursive Schrift und Blaufärbung gekennzeichnet.
Die Ausführlichkeit der Punkte hängen mit der Ausführlichkeit der Antworten der Anbieter zusammen.
Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Garantie. Ich verlasse mich hier auf die Antworten der Anbieter, auf meine Anfrage. Für verbindliche Informationen bitte immer den Anbieter nochmal direkt kontaktieren und nachfragen. Diese Seite soll ein Leitfaden sein um zu sehen, was möglich ist und um sich, evtl. auch auf der Suche nach einem neuen Anbieter, orientieren zu können.

e-Plus sowie Kabel Deutschland wurden von mir angeschrieben, hielten aber eine Antwort nicht für nötig. Kabel Deutschland verwies lediglich auf die Hotline und verweigerte eine schriftliche Antwort. Entsprechend finden sich auf dieser Seite keine Angaben, außerdem empfinde ich es als höchst unprofessionell eine schriftliche Anfrage mit einer Telefonnummer zu beantworten.
Den besten und umfangreichsten Service sowohl bei der Beantwortung meiner Frage, sowie bei der Hilfe für Stalkingopfer bietet, nach aktuellem Stand, die Telekom

 

Liste der Telefonanbieter

Antwort noch ausstehend:

Schriftliche Antwort verweigert:

Telekom:

Die Telekom bietet verschiedene Möglichkeiten um sich vor Belästigung zu schützen.
„Es gibt unterschiedliche Lösungen, die Betroffenen von unerwünschten Anrufen/Faxnachrichten weiterhelfen können.
Prinzipiell haben Kunden die Wahl unter verschiedenen Möglichkeiten, sich gegen unerwünschte Anrufe zu schützen. So lassen sich beispielsweise anonyme Anrufe generell abweisen. Das Leistungsmerkmal „Abweisen unbekannter Anrufer“ ist kostenfrei.
Eine weitere Möglichkeit ist die gezielte Sperrung unerwünschter Anrufer, die in dem von Ihnen genannten Fall sinnvoll ist. Das funktioniert über das „Sicherheitspaket Plus“, das für 2,99 € (inkl. Mwst.) je Monat buchbar ist. Hiermit ist es möglich, bis zu zwanzig Rufnummern auf eine „Blacklist“ zu setzen. Anrufe von diesen Rufnummern werden dann nicht mehr durchgestellt – auch wenn die Rufnummer nicht angezeigt wird. Allerdings muss die Rufnummer zur Eingabe in die Liste bekannt sein.
Mit dem Sicherheitspaket Plus ist es auch möglich, unerwünschte Anrufer per Tastenkombination am Endgerät abzuweisen. Der unerwünschte Anrufer kann die Kunden dann nicht ein zweites Mal belästigen, da er bei erneutem Verbindungsversuch automatisch abgewiesen wird.“
Link zum Sicherheitspaket Plus auf der Seite der Telekom

Es besteht außerdem die Möglichkeit, bei unterdrückter Nummer, eine Fangschaltung zu beantragen
„Wir bieten die Möglichkeit einer Fangschaltung an, dazu ist jeder Anbieter verpflichtet laut §101 TKG, wenn der Kunde die gesetzlich festgelegten Voraussetzungen geltend macht, also Bedrohung oder Belästigung. Ermittelt werden Anschlussinhaber aller Art, sowohl Festnetz als auch Mobilfunk, sofern sich der Anschluss im Inland befindet. Die Rufnummer wird auch dann ermittelt, wenn der Anrufer sie nicht anzeigen lässt, keine Verbindung zustande kommt oder sich der Anrufer mit seinem deutschen Mobilfunkanschluss im Ausland befindet. Die Telekom ermittelt die Daten des Anschlussinhabers und teilt diese dem Kunden mit. Liegt kein Widerspruch des Kunden vor, so wird auch der Inhaber des ermittelten Anschlusses über die Maßnahme informiert – dem kann man also entgegenwirken, ja.
Die Bereitstellung der Fangschaltung für zwei Wochen kostet 178 Euro (inkl. MwSt.).

 

Fonic

Fonic bietet keine Möglichkeiten zum Schutz vor Belästigung an. Es besteht lediglich die Möglichkeit anonyme Anrufe komplett sperren zu lassen.

 

o2

o2 bietet eine Fangschaltung zum Preis von 199,99 EUR/ Woche (Mobilfunk und DSL)
Wenn man eine Fangschaltung einrichten lassen möchte, dann muss man dies schriftlich bei folgender Adresse beantragen.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
oder per Fax: 089 / 2442 1761

Der Inhalt des Antrags muss folgendes enthalten:
– betroffene Rufnummer
– Stellungnahme zur Bedrohung oder Belästigung
– zeitliche Einschränkung mit Datum, idealerweise Uhrzeit
– Unterschrift des Kunden
– eine Erklärung das man sich über die Kosten der Fangschaltung im Klaren ist
→ Rechtsanwälte die sich für Ihren Mandanten melden brauchen zzgl. eine Vollmacht

„Wenn ein Kunde eine Fangschaltung wünscht, wird der Kunde per Anschreiben informiert,
dass eine Fangschaltung gegen Gebühr eingerichtet wurde.
Die Fangschaltung beginnt mit Zugang dieses Bescheides von Telefónica Germany.
Der Endzeitpunkt der Fangschaltung ist in dem Schreiben ebenfalls angegeben.
Der Kunde muss innerhalb einer Woche genaue Daten über die Belästigung liefern und
auch eine Darstellung/Begründung der Belästigung.“

 

„ACR (Anonymous Call Rejection)

 ACR ist die Abkürzung für Anonymuos Call Rejection. Dieses Telefonie-Merkmal sperrt einen Mobilfunkanschluss (Post-/Prepaid) für eingehende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR). Der Anrufer erhält statt dem Freizeichen folgende Ansage:

 „Sie rufen mit unterdrückter Rufnummer an. Der angerufene Teilnehmer lässt solche Anrufe mit unterdrückter Nummer nicht zu. Wenn Sie verbunden werden wollen, aktivieren Sie bitte Ihre Rufnummernübermittlung und versuchen Sie es dann erneut“.

 „You have called with a suppressed number. If you would like to be connected please, on request of the person you are calling, activate the transmission of your mobile number and try again

 Auf Wunsch kann der Kunde ACR kostenlos über die Kundenbetreuung (de-)aktivieren lassen.“

 

Eine Blacklist wird von o2 derzeit nicht angeboten

 

1&1

„Im Bereich der Festnetztelefonie besteht die Möglichkeit, eingehende Anrufe bestimmter Nummern über den 1&1 HomeServer zu sperren. Dabei können sowohl bekannte Nummern als auch Anrufe von unbekannten Rufnummern gesperrt werden. Eine genaue Anleitung gibt es hier: http://hilfe-center.1und1.de/telefonie-c85241/einrichtung-c84056/rufsperre-fr-eingehende-anrufe-im-1und1-dsl-modem-einrichten-a791891.html. Durch die Sperre entstehen für den Anschlussinhaber keine zusätzlichen Kosten. Im Mobilfunk untersuchen wir mit betroffenen Kunden individuell den jeweils besten Lösungsweg. Auch Mobilfunkkunden können in der Regel im Endgerät Rufsperren hinterlegen. Die Vorgehensweise ist allerdings je nach verwendetem Modell unterschiedlich. Der 1&1 Support berät hierbei gern.“

Eine Fangschaltung ist möglich, auf nähere Infos bezüglich der Kosten warte ich noch.

 

Vodafone

Vodafone bietet keine Blacklist oder sonstige Möglichkeiten an, unerwünschte Anrufe zu sperren.

Es besteht aber die Möglichkeit einer Fangschaltung, welche für zwei Wochen 178,50€ für eine Mobilfunknummer und 99,95€ für eine Festnetznummer kostet (jeweils brutto)
Alle Informationen zur Fangschaltung, sowie das Formular zur Beantragung finden Sie als PDF unter folgendem Link:
Vodafone InfoDok: Auftrag zur Feststellung ankommender Telefonverbindungen

 

ePlus

Keine Antwort

 

Kabel Deutschland

Kabel Deutschland verweist leider nur auf ihre Hotline, anstatt, wie alle anderen, die Anfrage schriftlich zu beantworten. Bei einer schriftlichen Anfrage erwarte ich eine schriftliche Antwort, auf ein Telefonat kann ich mich nicht berufen.
KabelDeutschlandTwitter

 

freenet

Ende Juli angefragt – Antwort noch ausstehen