Nachrichten

2016

April

Schauspieler Charlie Sheen wird von seiner ehemaligen Verlobten des Stalkings beschuldigt.
Artikel auf welt.de

Trotz Bedrohung mit einem Messer und Großeinsatz der Polizei – Stalker in Hilden weiterhin auf freiem Fuß.
Artikel auf rponline.de

40 Jahre alter Mann in Kleve wird von Stalker lebensgefährlich verletzt.
Artikel auf derwesten.de

März

Ermittlungen gegen eine 27 Jahre alte Frau, die einem 24 Jahre alten Mann in Kaiserslautern nachstellt.
Pressemeldung – Polizeipräsidium Westpfalz

Juristische Presseschau
Stalking: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat im Februar einen Entwurf vorgelegt, der den sogenannten Stalking-Paragraphen von einem Erfolgs- zu einem Eignungsdelikt umwandeln soll. Dass der Anknüpfungspunkt dabei immer noch eine schwerwiegenden Beeinträchtigung der Lebensgestaltung der gestalkten Person sei, werde von Opferverbänden kritisiert, schreibt die FAZ (Leonie Feuerbach).
Legal Tribune Online

Täter in Stuttgart wegen Stalking mit Todesfolge verurteilt
Artikel in der Stuttgarter Zeitung

Stalking mit Todesfolge – Gutachter bescheinigt Täter im Stuttgarter Stalkingprozess volle Schuldfähigkeit
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten

300 Anrufe am Tag und ausgeschlagene Zähne: Seit zehn Jahren wird Nadine Witte von einem Mann gestalkt. Auch ihre Kinder werden bedroht. Selbst ein Umzug von Berlin nach Teltow-Fläming und zig Anzeigen bei der Polizei bringen der Frau keine Ruhe.
Artikel in der Märkischen Allgemeinen

Sachsen-Anhalts Ministerin für Justiz und Gleichstellung Prof. Angela Kolb-Janssen setzt sich für einen besseren Schutz von Stalking-Opfern ein. „Wir brauchen eine Regelung wie in Österreich“, so die Ministerin.
Bundesjustizportal

Im aufsehenerregenden Stalking-Prozess in Stuttgart, indem es unter anderem um Stalking mit Todesfolge geht, hat nun ein anderes Opfer des Täters ausgesagt.
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten

Bewährungsstrafe für 23-jährigen in Böbingen, nach häuslicher Gewalt und Nachstellung
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten

Februar

Deutscher Gemeindebund fordert Ergänzung des Nachstellungsparagraphen um den Punkt „Politiker-Stalking“
Bericht auf FreiePresse.de

Prozess gegen Stalker, der seine Ex-Freundin brutal ermordet hat, beginnt am Landgericht Leipzig
Artikel in der Leipziger Volkszeitung

Nachdem seine Ex-Freundin wegen seines Stalking-Verhaltens Suizid begangen hatte, legte ein 47-jähriger vor dem Landgericht Stuttgart ein Geständnis ab. Er ist angeklagt wegen Stalking mit Todesfolge.
Artikel in den Stuttgarter Nachrichten

Stalker von Gwyneth Paltrow wird von Geschworenen für nicht schuldig befunden
Artikel auf welt.de

Stalking-Verfahren gegen ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Christian Viehbach gegen Geldauflage eingestellt.
Artikel auf rundschau-online.de

Studie belegt die Gefahr der Verharmlosung von Stalking und sexueller Belästigung in Filmen
Artikel bei bento.de

Im Prozess um ihren Stalker, sagt die US Schauspielerin Gwyneth Paltrow gegen den psychisch kranken 66 jährigen vor Gericht aus
Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen