Warum diese Seite?

„Ich liebe Dich“

„Lass uns eine Familie gründen“

„Du hast Deine kleine Familie heute selbst umgebracht“

„Wenn Du [das Telefon] nicht abhebst, dann raste ich richtig aus!“

„Ich bring Dich um, ich bring das Kind um“

 

Die obenstehenden Zitate stammen alle von der gleichen Person. Meinem ehemaligen Partner und späteren Stalker, und sie markieren nicht nur die entscheidenden Wendepunkte unserer Beziehung, sondern sind einer der Gründe für diese Seite!

Als ich mich nach knapp zwei Jahren Beziehung trennte, hätte ich nie damit gerechnet, dass mich diese Entscheidung buchstäblich noch lange verfolgen würde. Es sollte nach der Trennung zweieinhalb Jahre dauern, bis dem Stalking durch eine Verurteilung des Täters wegen Nachstellung ein Ende gesetzt wurde. Zweieinhalb Jahre, in denen ich nicht nur zu spüren bekam, wie sehr sich Stalking in das eigenen Leben und die eigene Psyche frisst, sondern auch zweieinhalb Jahre, in denen mir vieles  auffiel, was sich nicht nur in der deutschen Justiz verbessern müsste. Diese Seite soll Hilfestellung für Opfer sein, ebenso ein Denkanstoß für zuständige Stellen, wie Polizei, Justiz, Jugendämter usw. Stalking ist in Deutschland noch ein sehr junger Straftatbestand und es gibt, für alle Seiten, noch viel zu lernen. Ich möchte mit dieser Seite bei diesem Lernprozess behilflich sein und dazu beitragen, die Situation für alle Beteiligten verbessern.

Christine Doering

PortraitfotoJuli14