Beratungsstellen

Frauenhauskoordinierung
Hier findet man über eine Suchfunktion Frauenhäuser und Beratungsstellen in der Nähe

Weißer Ring
Der weiße Ring ist eine bundesweite Opferhilfeorganisation unter anderem finanzielle Hilfen gewähren kann, z.B. in Form von anwaltlichen Erstberatungsschecks.

 Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen
Über die Suchfunktion auf dieser Seite kann man die nächste Beratungsstelle der Polizei finden.
(Bei den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen muss man daran denken, dass diese dem Legalitätsprinzip unterliegen. Das bedeutet, das sie tätig werden müssen, wenn sie von einer strafbaren Handlung erfahren. Sollte man also keine Anzeige erstatten wollen, so sollte man, bevor man irgendwelche Angaben zu sich selbst oder zur Sache macht, erst nachfragen ob eine anonyme Beratung möglich wäre)

Stop Stalking
Stop Stalking ist eine Beratungsstelle für Leute die stalken und seit kurzem auch für Betroffene von Stalking

Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen„365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar: Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bietet Betroffenen erstmals die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit anonym, kompetent und sicher beraten zu lassen.“

130304_Hilfetelefon_230x90_1

bff – Frauen gegen Gewalt e.V.
Der bff ist der Bundesverband der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe in Deutschland. Im bff sind mehr als 160 Frauennotrufe und Frauenberatungsstellen zusammengeschlossen.

 

Regionale Angbote:

Stalkingberatung der Jonathan Jugendhilfe
Beratungsstelle für Betroffene und Angehörige in Bad Reichenhall
Flyer der Stalkingberatung bei der Jonathan Jugendhilfe (als PDF)

BIG e.V.
Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen

MIM: Münchner Informationszentrum für Männer
„Das Münchner Informationszentrum für Männer (MIM) ist eine Beratungsstelle und Selbsthilfeinitiative für Männer.

Gewaltberatung Nürnberg
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über Gewaltberatung, Wege aus der Gewalttätigkeit und Hilfe

FrauenTherapieZentrum – FTZ München

Frauennotruf München

Deutsche Stalkingopferhilfe (DSOH)
Die DSOH bietet neben Infos auch eine kostenlose Beratungshotline für Opfer, sowie mehrfach im Jahr ein kostenloses Selbstsicherheitstraining für Stalkingopfer. Dieses Selbstsicherheitstraining findet in München, in Bahnhofsnähe statt.

Leider hat sich die Deutsche Stalkingopferhilfe im März 2014 aufgelöst

 

Sollten Links nicht mehr funktionieren, so würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich darüber informieren würden email hidden; JavaScript is required

Dass sich die meisten dieser Links auf Gewalt gegen Frauen beziehen, liegt nicht daran, dass hier Gewalt gegen Männer ignoriert wird, sondern allein daran, dass ich bisher wenig gute und hilfreichen Seiten zu diesem Thema gefunden habe, ich würde mich daher über Empfehlungen freuen (E-Mail Adresse siehe oben)