Finanzielle Hilfen

Opfer einer Straftat zu werden hat häufig nicht „nur“ psychische Folgen, sondern kann auch zu finanziellen Einbußen führen. Auch können Dinge wie Rechtsberatung oder Sicherheitsmaßnahmen hohe Kosten verursachen.
Im Folgenden ein paar Einrichtungen, bei denen man finanzielle Hilfen erhalten kann, wenn man Opfer einer Straftat wurde. Ich bitte darum wegen der genauen Richtlinien und Regelungen bei den jeweiligen Stellen direkt nachzufragen. Bis auf die Stiftung Opferhifle Bayern, hatte ich bisher mit keiner der Stellen Kontakt.

Stiftung Opferhilfe Bayern
„Die Stiftung soll Menschen, die durch Straftaten geschädigt werden und hierfür weder vom Täter noch vom Sozialsystem einen Ausgleich erhalten, schnell und unbürokratisch finanziell unterstützen.“

Stiftung Opferhilfe Niedersachsen
Beratung, Unterstützung, Finanzielle Hilfe

Weißer Ring
„Zu den Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS zählen u. a.
→ Hilfeschecks für eine für das Opfer jeweils kostenlose frei wählbare anwaltliche bzw. psychotraumatologische Erstberatung sowie für eine rechtsmedizinische Untersuchung
→ Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten im Strafverfahren und Ansprüchen nach dem Opferentschädigungsgesetz
→ Finanzielle Unterstützung bei tatbedingten Notlagen“