Therapeutische Hilfen / Traumahilfe

Stalking kann zu schwerwiegenden psychischen Folgen führen. Neben Panikattacken, Schlafstörungen, Depressionen uvm. ist die Posttraumatische Belastungsstörung eine der zahlreichen Folgen dauerhafter Belästigung und Verfolgung. Mit diesen Folgen muss man nicht alleine fertig werden, es gibt zahlreiche Anlaufstellen für Betroffene.

Im folgenden versuche ich zumindest ein paar Anlaufstellen oder Suchmöglichkeiten aufzuzählen. Eine bundesweit vollständige Liste ist natürlich nicht möglich, ebenso kann ich keine Empfehlungen geben, da ich die Einrichtungen nicht persönlich kenne. Man muss sich hier selbst einen Eindruck verschaffen. Diese Liste soll lediglich eine Hilfestellung sein:

Die Liste befindet sich aktuell im Aufbau, ich möchte mit der Veröffentlichung allerdings nicht abwarten, damit akut Hilfesuchende schon mögliche Anlaufstellen finden können.

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Baden-Württemberg

Traumaambulanz – Klinik für Psychosomatik am Ostalb-Klinikum Aalen

Traumastation – MediClin Klinik an der Lindenhöhe – Offenburg

 

Bayern:

München:

Traumazentrum des Klinikums Rechts der Isar

Münchner Institut für Traumatherapie und Traumaambulanz

Trauma-Ambulanz des Max-Planck-Institut

Traumazentrum des Isar-Amper-Klinikums

Außerhalb Münchens

Traumatherapie in der Klinik für Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie des Klinikums Nürnberg

 

Berlin

Gewaltschutzambulanzen – Charité

Traumazentrum Berlin

 

Hessen

Trauma-Ambulanz der Goethe-Universität Frankfurt

 

Nordrhein-Westfalen

Traumaambulanz der LVR Klinik Köln